Die Roboter Familie setzt sich aus zahlreichen verschiedenen Roboter Modellen zusammen. Jedes dieser Modelle begeistert aufgrund seiner eigenen Vorteile und Eigenschaften. Sobald ein Roboter entwickelt wurde, kann dieser auf die entsprechenden Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Sodass er anschließend die ihm erteilten Aufgaben ohne Probleme übernehmen kann.

Welche verschiedenen Roboterarten gibt es?

Die Wenigsten wissen, wie viele Robotermodelle und Arten es gibt. Die meisten unter uns kennen lediglich den Industrieroboter oder den kollaborativen Roboter. Dies jedoch noch zwei unterschiedliche Robotermodelle aus der Roboter Familie. Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Modelle, die sich sowohl in ihrer entsprechenden Konstruktionsweise als auch nach ihrem Einsatzort unterscheiden lassen. Der Begriff Roboter bereit ein sehr breit gefächertes Gebiet. Genau deswegen lassen sich die Roboter in ganz unterschiedliche Kategorien unterteilen. Wir ha haben für Sie einige wichtige Roboter Typen aufgelistet und die entsprechenden Eigenschaften erläutert:

– Der humanoide Robot

Der humanoide Root ist nur wenigen Menschen ein Begriff. Hinter diesem besonderen Robotermodell versteckt sich ein hoch entwickeltes Maschinenwesen. Wie es der Name bereits verrät, gleicht der humanoide Robot in seinem Aussehen einem Menschen. Des häufigen sind zudem auch die Position der einzelnen Gelenke als auch die Bewegungsabläufe einem Menschen nachempfunden. Der humanoide Robot verfügt zudem über zwei Beine, auf denen er wie ein Mensch laufen kann. Der humanoide Robot wird bevorzugt in der Medizin Branche eingesetzt. Der Roboter kann nicht nur die entsprechenden Patienten Daten abspeichern, sondern daraus gleichzeitig auch gewisse Analysen erstellen. Dies wird in vielen Krankenhäusern zur Operationsvorbereitung eingesetzt.

– Der Portalroboter

Der Portalroboter ist ein besonderer Roboter Typ, der insbesondere zur Automatisierung von gewissen Produktions- und Arbeitsprozessen eingesetzt wird. Dies spielt besonders in der Logistik Branche aber auch in der Verpackungsindustrie eine sehr wichtige Rolle. Der Portalroboter setzt sich in den meisten Fällen aus einer acht-achsigen Konstruktionsweise zusammen. Zudem verfügt er über zahlreiche Kugelgelenke. Diese Konstruktionsweise erhöht die Tragkraft des Roboters und ermöglicht es ihm gleichzeitig auch gewichtsintensive Prozesse zu übernehmen. Der Portalroboter ist in einer Vielzahl von unterschiedlichen Ausfertigungen erhältlich. Dazu gehört zum Beispiel der Linienportal Roboter oder aber auch der Auslegerportal Roboter. Der jeweilige Model Typ hängt ganz individuell mit dem Einsatzgebiet und den entsprechenden Tätigkeiten zusammen. Sowohl in der Schwermetallindustrie als auch in der Verpackungsindustrie kommen bevorzugt die Linienportal Roboter zum Einsatz. Diese Roboter werden beispielsweise zum Anheben von schweren Metallplatten oder aber auch beim Verlagern von Ware eingesetzt. Die verbauten Gelenke erweitern den Arbeitsraum des Roboters. Dadurch kann er auch an Stellen gelangen, die sich an sehr verwinkelten Plätzen befinden.

– Der Service Roboter

Der Service Robot ist ein sehr bekanntes Modell aus der Roboter Familie. Dieser Robotertyp ist unter anderem auch unter dem Namen Dienstleistungsroboter bekannt. Wie es der Name bereits verrät, wird der Service Roboter in den meisten Fällen als Haushaltshilfe eingesetzt. Dabei kann es sich zum Beispiel um den vollautomatischen Rasenmäher Roboter, oder aber auch um den Staubsaugroboter handeln. Der Service Roboter wird mit nur einem Knopfdruck betätigt und übernimmt anschließend die ihm erteilten Aufgaben. Dabei kann es sich sowohl um das Rasen mähen als auch um das Fenster putzen oder Staubsaugen handeln. Wie jeder Robot, kann auch der Service Robot ganz individuell auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Dies geschieht mithilfe der umfangreichen Programmierung. Ein Service Robot wurde extra für den Einsatz in einer unstrukturierten Umgebung wie beispielsweise einem Haushalt konzipiert. Dieser Robotertyp verfügt wie ein kollaborativer Robot auch über ein sehr ausgeprägtes Sensoren System. Sollte sich der Roboter einem Gegenstand oder einem Menschen nähern, schaltet sich dieser komplett eigenständig aus. Dadurch werden mögliche Zusammenstöße oder eine Verletzung des Menschen umgangen.

Wenn auch Sie auf der Suche nach einem passenden Robotertypen für Ihren Haushalt sind, dann ist der Service Roboter eine ausgezeichnete Alternative.

 

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here