Nachdem Donald Trump sich während der Präsidentendebatte am 29. September geweigert hatte, weiße Supremacisten zu verurteilen, und das herausgab, was viele als Aufruf zu Waffen an eine extremistische Gruppe interpretierten, war #EndTrumpsHate im Trend. Der Grund? Ein politisches Aktionskomitee mit Hollywood-Beziehungen und einem Händchen für die Produktion viraler Videos verwandelte die Worte des Präsidenten in eine Anti-Trump-Werbung.

Die Brüder Meiselas wollten kein demokratisches Super-PAC starten, aber nachdem sie wochenlang ihre Frustrationen über Trumps Umgang mit der COVID-19-Pandemie in ihrem iMessage-Gruppenchat abgelegt hatten, beschlossen sie, nicht mehr ins Leere zu schreien und Maßnahmen zu ergreifen.

Ben, Brett und Jordan Meiselas haben MeidasTouch im März als Blog gestartet, aber es hat sich schnell in ein virales Video-Kraftpaket verwandelt. “Ich fühlte mich so hilflos und wusste nicht, wie ich teilnehmen könnte, besonders während das Coronavirus auf das Land losgelassen wurde”, erklärt Brett. “Mir war klar, dass die Leute ihre Jobs verlieren würden, die Leute würden sterben. Ich starrte auf das Fass und sagte: ‘Was zum Teufel machen wir hier?’ “”

Jeder der Brüder, ursprünglich aus Long Island, bringt einzigartige Fähigkeiten mit. Brett ist ein Emmy-ausgezeichneter Video-Editor, der fünf Jahre lang an der Ellen DeGeneres Show gearbeitet hat . Ben ist ein Unterhaltungs- und Bürgerrechtsanwalt, zu dessen Kunden der ehemalige NFL-Quarterback Colin Kaepernick gehört. und Jordan ist ein Marketing-Supervisor, der seine Interessenvertretung mit einem Vollzeitjob in Einklang bringt und in einer 400 Quadratmeter großen Wohnung in Brooklyn arbeitet.

MeidasTouch hat mehr als 80 Videos gemacht, eine Anhängerschaft von etwa einer halben Million Nutzern auf Twitter, YouTube und TikTok angehäuft und die Aufmerksamkeit von politisch veranlagten Hollywood-A-Listenern wie Judd Apatow, Mark Ruffalo und Ken Jeong auf sich gezogen. Das Trio hat auch eine spezielle Serie auf SiriusXMs progressivem Politikkanal.

“Das ultimative Ziel ist es, Trump rauszuholen”, sagt Brett. “Es ist eine existenzielle Krise für unser Land, diesen Mann im Amt zu haben. Wir waren auch sehr entschlossen, den Senat blau zu machen.”

Ihr Format, das Nachrichtenclips und Reden bearbeitet, um eine Erzählung zu erstellen, wurde aus der Notwendigkeit heraus geboren, weil sie kein Geld hatten, um einen Erzähler einzustellen. Alles begann damit, dass Brett ein Video von Ronald Reagans 1980er “Are You Better Off?” Rede zusammen mit Pandemiematerial. Es war ein Hit und ihr Stil war geboren.

Die Lieblingsanzeige der Brüder ist ein zweiminütiger Clip “Anklage gegen Fremdenfeindlichkeit” mit dem Titel “The Snake”, der seit seiner Veröffentlichung am 8. Mai mehr als 6 Millionen Mal angesehen wurde. Zusätzlich zu Trumps eigenen Worten gegen ihn Wir haben Videos gemacht, die sich auf GOP-Persönlichkeiten konzentrieren, die zur Wiederwahl stehen, darunter Sen. Lindsey Graham und Sen. Susan Collins.

Das aufstrebende PAC hat bisher mehr als 2 Millionen US-Dollar gesammelt, mit einer durchschnittlichen Spende von weniger als 30 US-Dollar, die verwendet wird, um seine Anzeigen aus dem Internet in Swing-Staaten ins Fernsehen zu bringen.

“Das Tolle an unserer Arbeitsweise ist, dass wir so flink sind”, sagt Jordan.

Am 27. September, als die New York Times ihren Blockbuster-Artikel auf der Grundlage von Trumps Steuerinformationen veröffentlichte, dauerte es nicht lange, bis MeidasTouch donaldtrumpisbroke.com auffing. Und innerhalb weniger Stunden nach der Ankündigung, dass Trump COVID-19 hat, veröffentlichte MeidasTouch ein Video, in dem seine Anti-Masken-Aussagen hervorgehoben wurden. Am nächsten Tag wurden bis Mittag 2 Millionen Aufrufe auf Twitter verzeichnet.

“Wir haben keine Angst, ihr Spiel zu spielen, weil wir es besser, intelligenter und strategischer spielen werden”, sagt Jordan. “Progressive schlagen zurück.”

Nicht jeder genießt seine Arbeit. Auf die Frage, ob Trumps Anwaltsteam sie erreicht hat, lacht Ben, bevor er sagt: “Wir haben einige peinliche Unterlassungserklärungen von Leuten in dieser Umlaufbahn erhalten.”

Mit einer frühen Abstimmung und weniger als einem Monat bis zum Wahltag möchten die Geschwister von Meiselas die Menschen daran erinnern, dass sie nicht machtlos sind. “Wenn Sie aufwachen und deprimiert darüber sind, dass Trump sagt, er wolle keine friedliche Machtübertragung oder kaum jemand COVID oder andere lächerliche oder tödliche Lügen bekommt, hören Sie auf, sich zu beschweren, und tun Sie etwas dagegen”, sagt Ben. “Wenn drei Brüder das können, kann es jeder.”

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here